In einer Mail mit dem Betreff “Wir haben Ihr Amazon-Konto und alle ausstehenden Bestellungen gesperrt” werden bei Kundinnen und Kunden des Onlinehändlers unter dem Vorwand angeblicher Sicherheitsmaßnahmen persönliche Daten abgefragt. Darauf weist die Verbraucherzentrale hin. Hinter dem beigefügten Link, über den angeblich die Zugangsdaten überprüft werden sollen, verbirgt sich ein Betrugsversuch, so die Verbraucherzentrale, die dringend davon abrät, auf den Link zu klicken.
BSI Tipps gegen “Spam, Phishing & Co.”: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Cyber-Sicherheitslage/Methoden-der-Cyber-Kriminalitaet/Spam-Phishing-Co/spam-phishing-co_node.html
Phishing-Radar der Verbraucherzentrale mit aktuellen Warnungen: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/phishingradar-aktuelle-warnungen-6059