Die jährliche Aktualisierung des Mindeststandard TLS ist in Vorbereitung. In der neuen Version 2.4 werden die aktuellen Versionen der einschlägigen technischen Richtlinien (TR-02102-2 und TR-03116-4) und das aktuelle IT-Grundschutz-Kompendium in der Edition 2023 berücksichtigt.
Inhaltliche Anpassungen der Sicherheitsanforderungen sind nicht geplant. Aktualisiert werden auch die Referenztabelle und das Hilfsdokument. Die Veröffentlichung der neuen Versionen wird voraussichtlich zu Beginn des 2. Quartals 2023 erfolgen.

Aktualisierter Mindeststandard zur Nutzung externer Cloud-Dienste veröffentlicht

Wir haben den Mindeststandard zur Nutzung externer Cloud-Dienste überarbeitet und in der Version 2.1 veröffentlicht.
Neben dem Abgleich mit dem IT-Grundschutz-Kompendium (Edition 2022) wurden inhaltliche Korrekturen sowie sprachliche Anpassungen vorgenommen. Ergänzt wurde unter anderem der Verweis auf den neuen EVB-IT Cloud, durch den die Sicherheit bei der Cloud-Nutzung schon in der Beschaffungsphase wirksam adressiert werden kann.
Weitere Informationen, die aktuellen Dokumente (Mindeststandard, Hilfsdokument, Referenztabelle) sowie die Änderungsübersicht können ab sofort auf unserer Webseite abgerufen werden: https://www.bsi.bund.de/dok/11056716