Nach der offensichtlich geplatzten Übernahme von Twitter durch Elon Musk sorgt eine weitere Verkaufsaktion nun für Schlagzeilen: Unbekannte Cyberkriminelle haben rund 5,5 Millionen Nutzer- samt zugehöriger Klarnamen des Kurznachrichtendienstes zum Verkauf angeboten, berichtet Heise Online. Dafür nutzten sie eine nicht näher benannte Sicherheitslücke beim Anmeldeprozess. Die Lücke ist bereits im Januar dieses Jahres bekannt geworden und wurde von Twitter umgehend geschlossen – allerdings wohl nicht schnell genug, denn den Täterinnen oder Tätern ist es offensichtlich gelungen, die Daten zu entwenden und „in einem einschlägigen Forum“ zum Kauf anzubieten.

Bericht über Twitter-Hack bei Heise Online: https://www.heise.de/news/Twitter-Sicherheitsluecke-Kontaktdaten-von-5-4-Millionen-Nutzern-zum-Verkauf-7188526.html